Erfahren Sie, wie ein Wasserspender funktioniert

Come funziona un erogatore d'acqua

Erfahren Sie, wie ein Wasserspender funktioniert und was seine wichtigsten Merkmale sind. Filtration, Kühlung, Kohlensäurezufuhr und verfügbare kundenspezifische Anpassungen.

Wasserfiltration

Der erste Schritt zu sauberem und sicherem Wasser ist das Filtern. Wasserspender verwenden verschiedene Filtersysteme, um Verunreinigungen aus dem Leitungswasser zu entfernen. In der Regel werden Aktivkohlepatronen eingesetzt, aber es gibt auch Ultrafiltrations- und Desinfektionssysteme für eine spezielle Behandlung.

Wasserkühlung

Eine der Stärken der Spender mit Netzanschluss ist ihre Fähigkeit, das Wasser sofort zu kühlen. Dies wird durch eine Kühleinheit erreicht: Das gefilterte Wasser wird über eine Kühlschlange geleitet, die in einen mit Eiswasser gefüllten Tank eingetaucht ist, und kommt kalt an der Entnahmestelle an. Auf diese Weise wird das Wasser nicht in einem Reservoir gelagert, sondern kommt immer frisch aus der Leitung, um bessere Hygiene und Qualität zu gewährleisten.

Kohlensäurezufuhr

Wenn Sie Wasser mit Kohlensäure lieben, dann werden Sie die Spender lieben, die Wasser mit Kohlensäure versetzen können. Die Karbonisierung erfolgt durch ein Gerät, den so genannten Karbonisator, der aktiviert wird, wenn Wasser mit Kohlensäure gewünscht wird. Das Wasser kommt mit Kohlendioxid in Berührung und wird sofort mit Kohlensäure versetzt.

Der Karbonisator wird aus einem an den Spender angeschlossenen Zylinder  mit CO2 gespeist und ist in den Kühltank eingetaucht, um dem Verbraucher kaltes kohlensäurehaltiges Wasser zu liefern.

Warmwasserbereitung

Die Wasserspender bieten auch die Möglichkeit, in Sekundenschnelle heißes Wasser für die Zubereitung von Tee, Kräutertees oder Suppen bereitzustellen.

Das System zur Wassererwärmung ist sehr einfach: Das Wasser aus der Wasserleitung wird in einen Edelstahltank geleitet, wo es durch ein Heizelement erhitzt wird.

Die Funktion des Kochers hängt von der Temperatur ab, die von einem Fühler oder einem Thermostat gesteuert wird, so dass die gewünschte Leistung ohne Energieverschwendung erbracht werden kann.

Steuerung der Funktionen

Die meisten Spender werden von einer elektronischen Steuereinheit bedient, die als Brücke zwischen dem mechanischen und dem elektronischen System fungiert. Die Steuereinheit verwaltet nicht nur die einfachsten Funktionen des Spenders, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Funktionen des Spenders individuell anzupassen.

Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten

Einige Modelle von Wasserspendern bieten die Möglichkeit, mehrere Aspekte des Systems elektronisch zu steuern. Zu den interessantesten Vorteilen gehören die individuelle Anpassung der Funktionen des Spenders und die Überwachung seines Betriebs in Echtzeit.

Das mehrsprachige Menü ermöglicht die Einstellung und Kontrolle der Temperatur für die Wasserabgabe, die Anzeige der verbrauchten Wassermenge und die Meldung eventueller Störungen oder auszuführender Eingriffe.

Eine sehr nützliche Funktion ist die Dosiersteuerung, mit der zwei Mengen voreingestellt werden können, die mit einer einzigen Geste automatisch ausgegeben werden: „small“ für die Befüllung von Gläsern und „large“ für Karaffen. Schließlich gibt es einige Spender, die die Vorteile eines Wasserspenders mit der Funktion eines Verkaufsautomaten verbinden: Dank eines Prepaid-Systems kann der Dienstleister Wasser zu einem günstigen Preis anbieten.