WASSERTANKS IM BETRIEB: SPERRIG UND SCHWIERIG ZU ERSETZEN

Wassertanks nehmen viel Platz ein, sind schwer und schwierig zu ersetzen. Dies kann zu Problemen bei der sicheren Lagerung führen und bedeutet Fixkosten, deren Entwicklung schwer vorherzusagen ist. Die Nutzung von Wassertanks im Büro bringt hohe versteckte Kosten mit sich, die auf den ersten Blick nicht sofort ins Auge fallen könnten. Sie müssen beispielsweise vom Lieferanten bestellt werden und jemand muss sich um die Lieferungen und die Versorgung kümmern. Ausserdem müssen sie regelmässig ersetzt und sicher gelagert werden. All dies erfordert Zeit und Ressourcen, die woanders besser eingesetzt werden könnten.

boccioni d'acqua

WASSERTANKS: UMWELTVERSCHMUTZUNG UND RESSOURCENVERSCHWENDUNG

Wassertanks belasten die Umwelt sehr – sowohl aufgrund ihrer Kunststoffverpackung als auch wegen des Straßentransports. Die Wassertanks mehrmals zu benutzen ist sogar noch gefährlicher, da der längere Gebrauch ihre chemischen Eigenschaften verändert und zur mikrobiellen Verunreinigung beiträgt. Ganz abgesehen von dem Kunststoff, aus dem die Flaschen hergestellt werden: Die Wasserindustrie verbraucht 15 Tonnen Kunststoff jährlich! Zur Herstellung von einem Kilogramm PET werden 17,5 kg Wasser benötigt und 40 g Kohlenwasserstoff, 25 g Schwefeldioxid, 18 g Kohlenmonoxid und 2,3 kg Kohlendioxid werden dabei freigesetzt. Der Kühlvorgang und die Abfüllung sind ebenso äusserst umweltschädlich.

KÖNNEN GEFÄHRLICHE SUBSTANZEN FREISETZEN

Wassertanks können kleine Mengen an Substanzen an das Wasser abgeben, mit dem sie in Berührung kommen. Dies kann durch die Einwirkung von Licht und Wärme verstärkt werden und die Beständigkeit sowie Stabilität negativ beeinträchtigen. Selbst wenn die Freisetzung von möglicherweise gefährlichen Substanzen begrenzt ist, können diese kleinen toxischen Mengen tiefgreifende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben, insbesondere, wenn der Kontakt zum Kunststoff länger fortbesteht.

BESSERE ALTERNATIVEN ZU WASSERTANKS: SICHER UND NACHHALTIG

Glücklicherweise gibt es echte Alternativen für die Wassertanks, die dazu beitragen können, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Die an die Wasserleitung angeschlossenen Wasserspender sind eine hervorragende Wahl für all jene, die nach einer umweltfreundlicheren und wirtschaftlicheren Lösung suchen. Die Spender benötigen keine Flaschen oder Kunststofftanks und müssen auch nicht regelmäßig beliefert werden. Mithilfe der an die Wasserleitung angeschlossenen Wasserspender können Sie Trinkwasser direkt aus den Leitungen beziehen und zusätzlich Kosten einsparen. Auf diese Weise haben Sie stets gereinigtes Wasser zur Verfügung, ohne versteckte Kosten, die bei Wassertanks anfallen.

Heute ist es durch die Wasserspender möglich, direkt zuhause, im Büro, in der Bar oder im Betrieb stets klares, gereinigtes Wasser zu geniessen.

Wasserspender können dabei helfen, Geld zu sparen, gesünder zu leben und die Umwelt zu schützen. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!